Wolfgang Melzer

(Rednerladen)

Aus meinen Sudelbüchern
Beobachtungen, Betrachtungen, Einfälle, wie sie gerade anfallen.

20.09.2023

Nebenbei bemerkt

Ich las von einem Kugelschreiber, in den einen Wasserwaage eingebaut war. Braucht jedes Ding einen Zusatznutzen?
K. meinte dazu, man könnte einer Ausgabe des “Werther” einen Revolver beilegen. Ja, wenn’s was bringt!

Admin - 09:09:25 | Kommentar hinzufügen

10.07.2023

Huii! Da waren sie verschwunden,

die Einträge der letzten Jahre in diesem Blog. Unauffindbar. Irgendjemand, möglicherweise eine KI, hat irgendetwas umgestellt und   als Kollateralschaden wanderten die alten Beiträge in den Orkus des Internetzes. Fangen wir also frisch von vorne an, denn wie sagt der Dichter: “Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …”
Wir werden sehen.

Admin - 12:26:47 @ Allgemein

Alberne doppelte Konjunktive

In letzter Zeit häufen sich in den Medien seltsame Konjunktive. (Den “Qualitäts-Medien” wohlgemerkt, für die anderen habe ich schon länger keine Hoffnung mehr.) Da wird vor möglichen Risiken einer Entscheidung gewarnt, und ich frage mich, welche Funktion dieses möglich im Satz erfüllen soll. Reicht es denn nicht, vor Risiken zu warnen? Glaubt der Sprecher vielleicht, die Zuhörer wüssten nicht, dass Risiken allein schon mögliche negative Folgen einer Entscheidung bezeichnen? Es könnte sich um den albernen Versuch handeln, die Aussage zu verstärken, indem gesagt wird, es werde vor möglichen negativen Folgen gewarnt, die wirklich möglich seien. [Mehr lesen…]

Admin - 11:42:19 | Kommentar hinzufügen