Aus meinen Sudelbüchern
Beobachtungen, Betrachtungen, Einfälle, wie sie gerade anfallen.
30.05.2026
Eine Frage des Berufes
Meistens ist der Alltag komplexer als es sich unsere Schulweisheit träumen lässt.
Zum Beispiel ist in Deutschland ein Studium zu absolvieren, um den Beruf Schauspieler zu erlernen,
dagegen reicht eine Berufsausbildung, um Physiotherapeut zu werden. Das gilt natürlich auch für Frauen etc.
Doch unabhängig vom Geschlecht wirft dieser Umstand einige Fragen auf: Wie kommt es zu solchen Differenzen?
Wer entscheidet so etwas? Und warum wurde es gerade so festgelegt. [Mehr lesen…]
Admin - 10:26:31 | Kommentar hinzufügen
14.04.2026
Wie man sich die Welt halt so zurechtfummelt
Wieder einmal fühle ich mich aufgefordert, den zeitgenössischen Karl Kraus zu geben – mit allem Respekt, wie sich von selber versteht und hier schon mehrfach bekundet wurde.
Den Anstoß gab diesmal ein Artikel in der „Sächsischen Zeitung“ vom 11./12. April 2026. Unter der Überschrift „Zwischen Leben und Existieren“ füllt er die ganze Seite Drei der Ausgabe.
Ganz klar, denkt sich Leserin wie Leser: Es geht ums Ganze. Liest den nicht minder großsprecherischen Untertitel und erschauert, denn da steht: „Deutschland ächzt unter den hohen Preisen nicht erst seit Beginn des Iran-Kriegs. [Mehr lesen…]
Admin - 13:37:56 @
08.04.2026
Fragen an P
Jemand fragte P: „Wo bleibt in Ihren Schriften das Positive?“
„Das bisschen steht zwischen den Zeilen“, gab er zur Antwort.
Admin - 09:30:22 @
24.01.2026
TikTakTok
TikTok sprach der Wanderer
unterm giga Gipfelkreuz,
der eine hasst’s, den andern freut’s.
Ruckzuck ist er ein anderer.
Schuppt zum Orca-Walfisch sich
vor zwölftausend Trampeltieren,
die tiktak tosend applaudieren.
Denn er tut es öffentlich.
Es surrt die Kamera und blinkt
taktok verticken die Sekunden
erst später wird herausgefunden,
dass dieser Fisch vom Kopf her stinkt.
Admin - 11:19:56 | 243 Kommentare
08.01.2026
zum Alter
Außer einem (leidlich) hohen Alter hat er nichts erreicht.
Je älter ich werde, um so mehr empfinde ich das als Leistung.
Der wahre Alptraum des Bloggers ist der Tod.
Da erlebst du schon mal was Einmaliges und kannst es niemandem mehr posten.
Er hatte es zu nichts gebracht, allerdings im großen Maßstab.
Admin - 10:31:17 | 343 Kommentare